Unsere Sponsoren

Unsere Partner

Unser Clubportrait

Geschichtliches:
Der Verein wurde 1989 von Kurt Steidle gegründet, der über Jahre Präsident und Trainer des Vereines war. Sein Ziel war es, das damals so genannte «Rollschnelllaufen» in der Schweiz als Wettkampfsport zu etablieren und die Mitglieder des Rollsportclub Liestals an das international hohe Niveau zu gewöhnen. Nadine und Alain Gloor aus Bubendorf sind die in der Region wohl bekanntesten Vereinsmitglieder. Sie wurden nicht nur mehrfache Schweizermeister, sondern schafften auch den Anschluss an die absolute Weltspitze. Davon zeugen zahlreiche EM- und WM-Medaillen sowie der Junioren-Weltmeistertitel von Nadine Gloor aus dem Jahr 2001. Heute sind die beiden Geschwister als Trainer im Club tätig und geben ihr Können und Wissen den heranwachsenden Athleten weiter.
Unser zur Zeit erfolgreichster Sportler ist Livio Wenger, welcher seine Leistungen im Jahr 2012 mit zwei Silbermedaillen an der WM, einer Silbermedaille an der EM, sowie im Jahr 2014 mit einer weiteren Silbermedaille an der WM krönte.

Aktivitäten:
Der Rollsportclub Liestal bietet wöchentlich drei Trainings für jeweils verschiedene Altersgruppen im Inline-Speed-Skating an. Im Sommer wird ausschliesslich unter freiem Himmel auf dem Frenkenbündtenplatz beim Schulhaus Frenke in Liestal trainiert.
Im Winter bieten wir einmal pro Woche ein Training auf Inline Skates in der Schauenburghalle, sowie ein polysportives Training auf Turnschuhen in der Sporthalle Kaserne in Liestal an.
Desweiteren organisiert der Club Trainingsausflüge, ein Trainingslager, Materialpflegekurse, Schnupperkurse sowie Vereinsausflüge.

Ziele:
Ziel des Vereines ist die Förderung von Menschen, die sich gerne auf Inline-Skates bewegen. Der Verein versteht sich als Gefäss für Breiten- wie Spitzensportler, wobei es das langfristige Ziel ist, den Nachwuchs wieder vermehrt für den Wettkampfsport zu begeistern und international nach vorne zu bringen. Unsere jüngsten Erfolge an Schweizer-, Europa- und Weltmeisterschaften zeugen von dieser erfolgreichen Nachwuchsförderung.

Text verfasst von Alain Gloor, 5. Mai 2010
Letzte Aktualisierung am 18. März 2015 durch Thomas Bruhin