Unsere Sponsoren

Unsere Partner

News-Archiv

2016

18.9.2016
Resultate der WM in Nanjing (China):
- Roger Thomet wird Weltmeister in der Masters-Kategorie O70 »Siegerfoto«
- Livio Wenger erreicht den 4. Rang im 1000 Meter Rennen
» Resultatlisten

Wir gratulieren ganz herzlich!

7.9.2016
Auf unserer Resultateseite findet ihr die Ergebnisse der NWC Schlussetappe und SM Bahn der Rolling Stars in Bettlach. Herzlichen Dank auch für die schöne Bilddokumentation an Patrick Valot.

25.8.2016
Online Artikel der Basellandschaftlichen Zeitung zu unserem NWC von letztem Sonntag - viel Spass beim Lesen.
» Impressionen der Etappe beim RSC Liestal

2015

19.9.2015
Die Swiss Skate Tour 2015 ist mit dem Finale in St. Moritz am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen. Die Resultate und Schlussrangierung unserer Athletinnen und Athleten findet ihr wie gewohnt auf unserer Resultateseite

10.8.2015
Kurzbericht zur Inline EM 2015 in Wörgl und Innsbruck von Simone Gross: »lesen

18.5.2015
Die Ausschreibung für unsere Nachwuchscup Finaletappe als auch gleichzeitig die Bahn-Schweizermeisterschaft für Schüler bis Kadetten ist bereit zum Verteilen:
- deutsche Fassung (PDF 819kB)
- französische Fassung (PDF 617kB)

1.5.2015
Die Zukunft des Inlinesports: Der SRV und LEIV (Lichtensteiner Inline Verband) laden zur Impulsveranstaltung am 20. Juni 2015 von 10 bis 12 Uhr in die Kantonsschule Alpenquai in Luzern ein. »Infoflyer

13.4.2015
Die Trainingszeiten und -Orte für die Sommersaison 2015 sind aktualisiert und können links unter der Rubrik «Training» jederzeit abgerufen werden.

Und bereits als Info zur NWC Finaletappe bei uns Liestal »Flyer zum Verteilen (PDF)

25.3.2015
Unser Vorstand hat sich für das 26ste Vereinsjahr neu konstituiert. Die Ämtliverteilung findet ihr wie gewohnt auf unserer Club-Seite ;-)

10.3.2015
Nun ist auch noch unsere Jubiläums-Jahresversammlung – wer es lieber in Zahlen hat, die 25-ste - erfolgreich über die Bühne. Eine JV die als wohl eine der Schnellsten in die Geschichte eingehen wird. Unser abtretender Präsident Oliver Moser hat Vollgas gegeben und die JV in knappen 50 Minuten durchgezogen. Oli als auch Thomas Bruhin mussten von Ihren Arbeiten im Vorstand aus beruflichen Gründen Abstand nehmen. Beide bleiben euch als Ehrenmitglied erhalten.
Frisches Blut kommt mit Muriel Schneider und Dominique Plattner. Wir alle freuen uns, dass unser Club auch weiterhin auf einen gut funktionierenden Vorstand zählen darf. Herzlichen Dank für die Zeit und Arbeit die ihr in unseren Club steckt.

Hier nochmals die Dokumente:
- Protokoll der JV 2014 (PDF)
- Einladung / Traktanden JV 2015 (PDF)

2014

16.9.2014
Die Resultate der Schlussetappe der Swiss Skate Tour findet ihr unter: Resultate inter-/national
Der RSC Liestal hat in der Clubwertung den sensationellen 3. Schlussrang erreicht. Herzliche Gratulation allen Athletinnen und Athleten die zu diesem Glanzresultat beigetragen haben. »Gesamtwertung SST 2014
Ich persönlich bedanke mich ganz herzlich bei Dominique Plattner für die unermüdliche Meldung der jeweiligen Resultate! Merci viilmol.

23.8.2014
Die Resultate unserer Nachwuchscup Finaletappe vom heutigen Samstag findet ihr unter: »Resultate NWC

16.8.2014
Die Bildergalerie unseres 25 Jahre Jubiläumsanlasses auf dem Hof Buebenried in Hölstein findet ihr unter folgendem Link: »Bilder von Flo

9.8.2014
Europameisterschaft der Elite und Junioren A in Geisingen
Vize-Europameistertitel für Livio Wenger im 1000m Rennen in der Elite Kategorie. Seine Schwester Nadja fuhr im Punktrennen auf den hervorragenden 8. Platz. Herzliche Gratulation!
EM2014_Podest_1k_Elite_small

7.7.2014
Unser Schnupperkurs am Samstag 5. Juli 2014 um 10 bis 14 Uhr war ein voller Erfolg. Vielen Dank den zahlreichen Helfern auf und neben der Piste, unseren Kuchenspendern und dem Wettergott der uns die ganze Zeit vom Regen verschonte. Auf Facebook könnt ihr noch ein paar Fotos vom Anlass anschauen.

20.6.2014
Ein erster Trainingstag mit dem schweizerischen Nationalkader und Naticoach Kalon Dobbin für alle Vereinsmitglieder und Inline Interessierten gehört der Vergangenheit an und wir (SRV) möchten euch ein kurzes Feedback dazu geben: Feedback/Kurzbericht des SRV

9.4.2014
Der Vorstand hat sich auch dieses Jahr wieder innerhalb der 30 Tage nach unserer Jahresversammlung zur Konstitutionssitzung getroffen. Wer welches Amt im laufenden Jubiläumsvereinsjahr übernimmt findet ihr auf der Seite Unser Club

21.3.2014
Zeitungsartikel zum 25-jährigen Jubiläum des RSC Liestal von Fabio Baranzini. Publiziert in der Basellandschaftlichen Zeitung vom 21.3.2014: »Online lesen

Jahresversammlung: Montag, 17. März 2014 um 19 Uhr im Sitzungsraum des Turnzentrums Schauenburg in Liestal

2013

23.12.2013
Und gleich noch eine erfreuliche Mitteilung aus Indien, welche ich von Kurt Steidle zugespielt bekam: Ein Läufer unserer Freunde des Inline Clubs Cochin hat an der Nationalen Meisterschaft in Indien in der Staffel zusammen mit 2 anderen Läufern des Disricts Kerala die Silbermedaille gewonnen. Dazu haben auch die guten Bedingungen mit den gespendeten Rollen und Schuhen geholfen.

22.12.2013
Zum Jahresende noch eine sehr erfreuliche Nachricht rund um das Inline Skating: An der Jugend-Olympiade 2014 in Nanjing (China) ist Inline-Speedskating als Demonstrationssportart aufgenommen worden! Ein Meilenstein in der Geschichte des Inlinesports. »Pressemitteilung (in english)

25.11.2013
Grandioser Auftritt des RSC Liestal an der Auftaktetappe der Roller Indoor Serie in Wittenheim. Herzliche Gratulation für die super Resultate!

Wir wünschen euch allen eine schöne Herbst- und Winterzeit und freuen uns, euch an den diversen Clubanlässen im gemütlichen Rahmen zu sehen. Euer Vorstand

1.9.2013
Der Nachwuchsup 2013 ist bereits wieder Geschichte, mit einer gelungenen und würdigen Etappe wurde gestern bei uns in Liestal der diesjährige Final ausgetragen. Allen Helferinnen und Helfern vor und hinter der Bühne, allen Athletinnen und Athleten und all unseren Besucherinnen und Besuchern ein herzliches Dankeschön!
Die Tagesrangliste findet ihr bereits unter Resultate, Bilder werden in den kommenden Stunden dann auch noch aufgeschaltet. Gespannt dürft ihr ebenfalls auf den Bericht von Patrick Pensa in der Basellandschaftlichen Zeitung sein.

Und auch die Resultate unserer Inliner am Inline Kriterium Riehen von heute Vormittag sind aufgeschaltet.

26.8.2013
Die Resultate vom 6h Roller de Colmar sowie vom Thuner Skate Day (Swiss-Skate-Tour) findet ihr unter » Resultate International und die Bilder dazu in unserer Fotogalerie

7.8.2013
World Games 2013 in Cali (COL): Herzliche Gratulation an unsere Schweizer Athletinnen und Athleten für die super Leistungen an den World Games. Ganz besondere Gratulation natürlich an Livio zu seinem 6. und 7. Rang!

15.7.2013
Weitere Gratulationswünsche gehen an Livio und Nadja Wenger und alle Athletinnen und Athleten für die beachtlichen Leistungen an der Elite/Junioren A EM in Almere.
Im selben Atemzug wünschen wir Livio viel Erfolg und Glück an der WM in Oostende vom 22.-31. August

15.7.2013
Herzliche Gratulation an alle Medaillengewinner und an alle Athletinnen und Athleten für die Top Leistungen an der Cadetten/Junioren EM in Geisingen! Gold für Lukas Iida im 300 Meter Sprint, Silber für die Staffel mit Lukas Iida, Oliver Grob und Manuel Neuhold, Bronze für Oliver Grob im 500er sowie Platz 4 für die Schweiz im Medaillenspiegel! Und nicht zu vergessen: Nebst den Podestplätzen gab es noch zahlreiche Top 10 Rangierungen. Einfach SPITZE!
Alle Resultate findet ihr unter: http://www.europeaninlineservice.com/ftpresults/JECCGeisingen2013

srv_junioren_kader

13.5.2013
Unsere Resultateseiten und die Fotogalerie wächst von Woche zu Woche. Also nichts wie hin und immer mal wieder einen Blick dort drauf werfen.
Und nochmals als Erinnerung: Bitte meldet mir umgehend eure Rennresultate, damit ich diese auf unsere Seiten schalten kann. Merci!

6.5.2013
Patrick Valot wird Elsässischer Meister in der Langdistanz auf dem Strassenkurs von Dijon. Herzliche Gratulation!

5.5.2013
Der 3. Baselbieter Schnuppersporttag in Arlesheim ist vorbei. Wir dürfen von einem Grosserfolg sprechen. Dass jeder von uns praktisch nonstop und ohne Pause Kinder unterrichten durfte, war gewaltig - aber auch anstregend. Vielen Dank euch Helfern - Oli, Flo, Simi, Muriel, Nadine, Shaun -, vielen Dank allen die auf Besuch kamen, vielen Dank an Simone Gross für den feinen Kuchen, dank dem wir wenigstens zu einer Zwischenverpflegung kamen.
Ein paar Fotos gibt es auf unserer Facebook Page

18.3.2013
Wir gratulieren Vera und Jasmin Güntert zum gelungenen Eisschnelllauf Saisonabschluss am Viking Race in Heerenveen. Beide haben ihr Potenzial nochmals eindrücklich unter Beweis gestellt und ihre persönliche Bestzeit auf diversen Distanzen unterboten.
»Bilder von Priska Güntert   » Resultate

15.2.2013
Extrem erfolgreiche Indoor Schweizermeisterschaften in Embrach. Gleich 6 Gold- und 5 Silbermedaillen, dies die erfreuliche Ausbeute der RSC Liestal Athletinnen und Athleten. Herzliche Gratulation allen Teilnehmenden!
RSCL Indoor SM Embrach 2013 RSCL_IndoorSM-Embrach-2013-2_kl

28.1.2013
Unser Skiweekend in Grindelwald ist leider bereits wieder vorbei. Ein herzliches Dankeschön an unser OK. Susanne Schär, Stefano Willmes und Oliver Moser. Ihr habt das super organisiert!

20.1.2013
Wir gratulieren unseren beiden frisch gebackenen Eisschnelllauf Basler Meistern 2013 Robert Goossen und Benjamin Feer recht herzlich. Und selbstverständlich auch Flavio Gross und Fabian Bruhin zu den weiteren Podestplätzen. »Resultate

2012

23.11.2012
An der 4. Liestaler Sportpreis Verleihung durften gleich 10 Athletinnen und Athleten des RSCL den Sportpreis überreicht. Herzliche Gratulation an: Livio Wenger, Nadja Wenger, Benjamin Feer, Simone Schär, Fabian Bruhin, Lara Willmes, Mirko Schell, Flavio Gross, Leandro Gross, Nevio Gross

15.10.2012
In unserer Fotogalerie findet ihr Bilder von Kurt Steidle vom Roller Skating Half Marathon Rally von Ernakulam to Aluva zu Ehren Indira Gandhi's vom 2. Oktober 2012.

24.9.2012
Seit Samstag Abend sind die Resultate und seit Sonntag auf die Bilder unserer Nachwuchscup Finaletappe aufgeschaltet. Nochmals herzliche Gratulation allen Läuferinnen und Läufern und ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern.

20.9.2012
Inlineskating hilft beim Abnehmen: http://www.blick.ch/life/ebalance/inlineskating-hilft-beim-abnehmen-id2038574.html
Wir Skater wussten das natürlich schon lange, erfreulich dass dies nun auch der Blick weiss :-)

24.8.2012
Bericht und Bilder von Kurt Steidle zum Rollerskating Club in Cochin. »weiterlesen

19.3.2012
Die Konstituierung unseres Vorstands ist online auf unserer Seite »Club publiziert.

8.2.2012
Wow, dank Patrick Valot sind wir nicht nur laufend auf SkateTV.de zu sehen sondern nun auch noch auf der Titelseite des German Inline Cup. Weiter so :-)

22.1.2012
Der RSCL Skitag auf dem Hasliberg ist leider schon wieder vorbei. Auf unserer Facebook Seite findet ihr noch ein paar Fotos. Nochmals allen die dabei waren ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme und ein besonderes Dankeschön an den Hauptorganisator Oliver Moser! S'het gfägt!

16.1.2012
Unser Gründungsmitglied und langjähriger Cheftrainer Kurt Steidle war anfangs Januar wieder eine Woche in Indien beim «International Rollerskating Club Cochin». Hier sein Kurzbericht: «Es war schön zu sehen, dass alle die Rollschuhe, die wir gesandt haben, verwendet werden und die Läufer auch Fortschritte gemacht haben. 4 Läufer sind für den Distrikt Kerala aus dem Club selektioniert für die Nationalen Meisterschaften in Bangalore.»
Ausserdem gibt es wieder etwas zu Lesen (in Englisch allerdings) als auch ein paar Bilder:
- Zeitungsartikel des «Decan Chronicle»: Interview mit Kurt Steidle
- Foto: einige Läufer nach dem Training auf der Strasse am Morgen um 7:00 Uhr
- Foto: Die Teilnehmer des Trainings mit Teilnahme-Urkunde
- Foto: Trainingspause

2011

1.10.2011
GIC Geisingen: »Videobericht von Skate-TV inkl. Interview mit Patrick und Annette Valot

12.9.2011
Mit grosser Freude durften wir heute den Artikel von Susan Gloor über unsere Nachwuchscup Finaletappe in der Basellandschaftlichen Zeitung (BZ) lesen. Da nicht alle die BZ haben, hier für euch der Artikel als PDF: »Artikel herunterladen
Nachtrag 14.9.2011: Nun ist auch unsere Fotogalerie mit den Bilder aus Liestal von Hansjürg aktualisiert

9.8.2011
2x Gold und damit Europameister sowie 2x Bronze für Livio Wenger: Dies die äusserst erfolgreiche Ausbeute an den Speedskating Europameisterschaften der Elite und Junioren A in Heerde (Holland). Herzliche Gratulation! »Weitere Infos und Bilder
Schlussbericht von SRV Präsident Marcel Güntert zur EM der Junioren B und Cadetten in Italien: »Download

6.6.2011
Sendung Heimspiel im Telebasel: «David trifft Goliath», Bericht von Sportredaktor Christoph Zaugg über Nevio Gross als David und Nadine Perkinson-Gloor als Goliath. Erstausstrahlung: 19:20 Uhr, Wiederholung 20:30 und 21:30 Uhr sowie nun auch direkt auf www.telebasel.ch abrufbar.

16.5.2011
Sendung Heimspiel im Telebasel: Bericht von Sportredaktor Christoph Zaugg über den Inline Europacup in Weinfelden mit einem speziellen Portrait über Livio und Nadja Wenger. Erstausstrahlung: 19:20 Uhr, Wiederholung 20:30 und 21:30 Uhr sowie nun auch direkt auf www.telebasel.ch abrufbar.

8.5.2011
Empfehlenswert: Ein kleiner aber feiner Film von Patrick Valot vom Schnuppertraingstag: »Film anschauen

6.4.2011
Mit einem spannenden Vortrag über Indien und speziell die Inline-Trainings in Cochin schloss unser Gründungsvater Kurt Steidle den Materialpflege und Materialbörse Abend ab. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die diesen Abend mitgeplant haben und insbesondere an Kurt für ein super Gelingen.
Noch einmal möchte ich euch den Bericht über Rollschuhlauf in Indien von Kurt Steidle zur Lektüre empfehlen.

8.2.2011
Livio Wenger wurde zum Zentralschweizer Nachwuchssportler 2011 gekührt. Wir gratulieren dir - Livio - ganz herzlich und sind mächtig stolz, dass du bei uns im Club bist!
Weitere Infos findet ihr auf der SRV Website unter folgenden Artikeln:
1. http://inline.rollsport.ch/2011/01/24/livio-wenger-wird-zentralschweizer-nachwuchssportler-2011/
2. http://inline.rollsport.ch/2011/01/31/presse-berichtet-uber-livio-wenger-als-zentralschweizer-nachwuchssportler/

2010

13.12.2010
Der Rollsportclub Liestal präsentiert sich auf der Internetplattform Bluebanana.ch.
http://bluebanana.ch/vereine/?vereinid=C25EFF81-904F-4C6B-7B1EE25A2FB6034E

10.11.2010
Liestaler Sportpreis 2010: Gleich ein Triopack des RSC Liestal darf den Liestaler Sportpreis 2010 in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation an Dominik Bornand, Simone Schär und Fabian Bruhin.

26.9.2010
Direkt aus meinen Ferien noch dies: Den tollen Artikel der Basellandschaftlichen Zeitung - aus der Feder von Sportredaktor Patrick Pensa - zur Nachwuchscup Finaletappe bei uns in Liestal könnt ihr hier herunterladen >> PDF

6.2.2010
Wie an der GV versprochen könnt ihr ab sofort unseren Flyer zur Club- und Mitgliederwerbung in digitaler Form herunterladen (PDF 1.3 MB)
Gedruckte Flyer sind in der Schauenburgerhalle und auf unserem Platz auf der Frenkenbündten erhältlich. Bitte jeweils bei unseren Trainern verlangen.

2009

17. Okt. 2009
Unser Jubiläumsanlass «20 Johr RSC Lieschtel» war ein voller Erfolg.
105 Aktive und Ehemalige traffen sich um 14 Uhr auf dem Frenkenbündtenplatz und lauschten gespannt den Worten von Gründungsvater Kurt Steidle. Ein Postenlauf führte uns in die nähere Umgebung inklusive den Wassern der Frenke und gab weitere Geschichten zum RSC Liestal preis. Der Abschluss fand bei einem italienisch/anatolischen Buffet im Restaurant Pine statt an welchem noch immer 80 Personen teilnahmen.
Ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam: Christine Gloor, Simon Dalcher, Florian Moser und Robert Goossen!

30. Sept. 2009
Telebasel: Die neuste Sendung des Sportmagazins Heimspiel mit folgenden Themen ist jetzt online auf www.heimspieltv.ch als Podcast oder Stream verfügbar:

Themen der Sendung vom 28. September:
- Die Flyers-Softballerinnen feiern ihren 9. Schweizer-Meistertitel.
- Der Rheinfelder Bio-Chemiker Walter Jucker an seinem 245. Waffenlauf.
- Die Basler OL-Elite sucht in Zürich die Orientierung.
- 1. Spiel EHC Zunzgen-Sissach
- Damen-Unihockey Leimental
- Final Inlineskate Nachwuchs-Cup
- Schweizermeisterschaft im Gymnastik zu Zweit.